Event Details
Options:
Silberfäden
Die Nacht der Jortdonen

Date
Sat, 14. July 12

Location
In Bern, Switzerland  Karte

UnknownCatgory
LARP (Unknown)
NoneAccommodation
None
Full boardFood
Full board

Status
Spaces free (Last update: 25.06.2012)

Description
Was euch erwarten würde:

Wo?
Irgendwo in der Nähe von Bern und Umland, an einem abgeschiedenen aber gut zu erreichenden Ort einen Eintagescon. Im Vergleich zu den grossen und kostenspieligen anderen Veranstalltungen sollte es sich dabei wirklich ausschliesslich um das Larp drehen. Es gilt also sich selbst zu verpflegen. Bei der interessenbekundung bitte angeben ob mit oder ohne Abendessen geewünscht...

Wann?
Samstag 14.juli

Dauer:
ungefähr von 10:00 besammlung
12:00 intime open end.

Was überhaupt?
Ein FantasyLarp mit Schwerpunkt Interaktion, Rollenspiel und Interessengemeinsaften bilden.
Kämpfe wird es genung geben (bemessen auf die Spieldauer)


Falls ihr also lust habt, meldet euch einfach bei elandrir@gmx.ch

Kommt so ein genug grosses Interesse zustande (so 10-20 Nasen aufwärts) werde ich die Organisation übernehmen und Einladungen mit Formularen verschicken. Wer das ganze eine gute Idee findet, der darf sich gerne auch als helfer oder spielleiter melden.




Aki
Aki
Hallo!

Ich hoffe mal das niemand in einem Con eine Entertainment-Veranstaltung mit Festivalcharakter sieht oO

Ich rate dir erstmal das ein oder andere Con als NSC zu besuchen, damit Du ein wenig siehst wie Larps überhaupt funktionieren, ehe Du eines organisierst.
Vermutlich hast Du auch erst mal als Mitspieler an einer Pen&Paper-Runde mitgespielt, als gleich für fremde eine organisiert.

Du wirst dann sehr schnell (vorallem als NSC) einen Einblick kriegen, wie das ganze aufgebaut ist. Was gemacht wird, mit welchen Problemen und Schwierigkeiten zu kämpfen ist.
Als zweiten Schritt würde ich dir vorschlagen, dann mal im Larpkram.ch Forum zu registrieren und da diese Diskussion fortzuführen. Es gibt Leute die schon 1-Tages-Cons organisiert haben, die kein gewandetes Waffentraining waren, sondern durchaus ihren Reiz geboten haben.
Vllt. melden sich weitere, damit man zusammen mal was organisieren kann.

Gruss Jari

17:26 Uhr · 27. June 12
Thorim
Thorim
Es ist immer positiv wenn jemand spontan etwas organisieren will.
Aber als Tipp fürs nächste Mal / potentielle Nachahmer:
1.) Weist im Text explizit darauf hin, dass es sich um einen provisorischen Eintrag handelt.
2.) Nennt die Kritierien die für ein Zustandekommen erfüllt werden müssen (z.B. minimum 10 Interessensbekundungen)
3.) Sagt den Spielern wie und wo sie Feedback und Interessensbekundungen abgeben können; verlinkt auf die entsprechende Website.
4.) Die Kommentarfunktion hier ist natürlich nicht verboten, sondern als rudimentäre Kommunikationform zwischen Spieler und Organisator gedacht, solange noch kein Forum o.Ä. vorhanden ist. Das wird aber schnell unübersichtlich, deshalb nutzt bestehende Foren für eine breitere Diskussion und Koordination oder Doodle für die Terminfindung.

13:32 Uhr · 25. June 12
Manuell
Manuell
Bonjour! da gibt es das Forum vom Orbis Corvorum und den Larpkram.ch (für eine ganze Reihe Orgateams!)
Wenn du da registrierst und die Idee postest (bevor dem Eintrag im larpkalender smilie ), erhältst du auch gute Unterstützung anstatt von Kritik. (moi-même möchte auch mehr gute Cons im Sommer!)

07:43 Uhr · 25. June 12
Elandrir
Elandrir
Ich habe nicht mit Begeisterungsstürmen gerechnet und war ehrlich gesagt auf eine ähnliche Reaktion vorbereitet gewesen. Dies hier ist kein Diskussionsforum sondern ein Veranstaltungskalender, da bin ich ganz eurer Meinung. Falls dies zu sehr in eine Diskussion entartet ist. Bitte ich den Mod. Diesen Beitrag halt wieder zu löschen.
Das mit den Reisezeiten stimmt, weshalb ein solches Halbtagescon auch kein überregionales Einzugsgebiet zum Ziel hat. Wie ich bereits geschrieben habe war das Fortbestehen dieses Termins mehr auf ein Fehlen administrativer Möglichkeiten zurückzuführen, denn auf sonst einen Grund.
Ich bin ein Neuling im Larp , aber in meiner Vorstellung dieser Szene lässt sich ein schlecht organisiertes Halbtagescon sehr gut mit dem Grundgedanken vereinbaren. Wer allerdings unter einer Con eine Entertainment Veranstaltung mit Festivalcharakter sieht, den verstehe ich sehr gut. Dies entspricht auch meinen Erwartungen. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass dies einem Halbtagescon das Existenzrecht streitig macht. Sollten aber Ressentiments entstanden sein wegen meinem Eintrag, so entschuldige ich mich dafür.
Aufgrund der Rechtschreibung auf das Alter des Verfassers eines Textes zu schliessen ist vermutlich ein den meisten Fällen erfolgversprechend und in meinem vermutlich sogar korrekt (19), allerdings eher Bestandteil eines Diskussionsforums.
Es hat mich gefreut, dass andere Leute auch dieser Meinung waren. Falls dies zu sehr in eine Diskussion entartet ist. Bitte ich den Mod. Diesen Eintrag halt wieder zu löschen.
Es ist nun doch eher kurzfristig und vermutlich hat kaum noch jemand Zeit. Falls trotzdem Leute Interesse an diesem Anlass haben, so bitte ich sie mir dies an elandrir@gmx.ch zu senden, damit ich frühzeitig Entsprechendes organisieren kann.

21:43 Uhr · 24. June 12
Ecthelias
Ecthelias
Ob sich etwas lohnt oder nicht ist eh sowas von subjektiv! Ysatel und Elandrir finden "ja", Manuell findet "nein". Diskussionen darüber sind daher überflüssig (Zumindest im LARP-Kalender wo es um Informationen geht).

Und wieso soll Elandrir nicht versuchen ein Con zu veranstalten? Schlimmstenfalls gehen die Teilnehmer enttäuscht nach Hause. Bestenfalls haben die Leute ein super halben Tag und amüsieren sich prächtig! Jeder darf doch sein Glück versuchen...

Kann leider auch nicht kommen. Aber wünsche euch gutes Gelingen und sehr viel Spass!

22:48 Uhr · 23. June 12
ysatel
ysatel
Manuell, normalerweise finde ich ja, dass die Kommentare im Larpkalender nicht für Diskussionen da sind. Aber hier denke ich doch, dass es auch eine andere Seite gibt:
Es kann sehr lohnend und auch spassig sein, an einem Ein- bzw. Halbtagescon teilzunehmen, das mit minimalem Aufwand orgainisert wird. (Ich rede aus Erfahrung.)
Und wenn man Spass haben will als Spieler, dann hat man den auch, vor allem bei solchen Ausschreibungen, wo extra noch darauf hingewiesen wird, dass es um Interaktion und Rollenspiel geht.
Ich habe leider keine Zeit, weil ich selber genau an diesem Samstag auch an einem Halbtagescon bin. (Und wir fangen viel später an, und trotzdem lohnt es sich jedesmal)

17:19 Uhr · 23. June 12
Zadya
Zadya
Zitat:"...und ihr motiviert die sehr untätigen Berner vom Orbis Corvorum oder Kulesh für einen Anlass?"

Ich finde wir sind genug tätig für unsere Bedürfnisse. Wer sich nicht Informiert über unsere Tätigkeiten kann es ja auch nicht wissen. smilie

Gruss Patricia von Kulesh

16:55 Uhr · 23. June 12
Manuell
Manuell
Bonjour! vorher war ich skeptisch und unfreundlich smilie und jetzt noch mehr!
Hier poste ich, was dir meine Freundin Lisa sagen will:
[I]ich verstehe, wenn du action willst in angesichts dass die Sommerferien noch leer von Larps sind. Und der gute Weg zum Abenteuer wäre, wenn du Orgas anfragst, ob sie bitte was veranstalten und dass du mithelfen würdest!
Aber ohne gute Ahnung von Larp selber als Orga auftreten, das geht in die Hose!! Du hast auch das Profil leer gelassen, doch ich denke (wegen der Rechtschreibung), dass du noch sehr jung bist. Auch sind Cons für einen halben Tag nicht lohnend, wegen Reisezeiten und es kommt keine gute Story zusammen; die meisten Larper haben schon ein Charakter mit Hintergrund, den sie für ein Kampftraining mit etwas Interaktionen nicht verheizen wollen. Eine Con braucht eine gute Idee, nicht das ewig Gewohnte, und viel Material, das nicht immer die Spieler mitbringen können. Vielleicht suchst du zuerst eine Schar echte Freunde, die dich unterstützen, und ihr motiviert die sehr untätigen Berner vom Orbis Corvorum oder Kulesh für einen Anlass?

09:43 Uhr · 23. June 12
Elandrir
Elandrir
Hallo allerseits!

Zum Eintrag:
Tut mir leid, dass ich mit diesem Eintrag Verwirrung gestifftet habe. Es war zwar möglich einen Eintrag zu erstellen, aber nicht ihn wieder zu löschen, solange man keine registrierte Orga ist. Dies führt mich zur nächsten Frage, die gestellt wurde...
Ich bin kein Organisator, sondern ein passionierter Pen & Paper rollenspieler. Und obwohl es diesen Eintrag eigentlich gar nicht mehr geben dürfte... Ich hatte nicht die Zeit und als neuling nicht die erfahrung etwas grösseres vorzubereiten.

Was euch erwarten würede:

Wo?
Irgendwo in der Nähe von Bern und Umland, an einem abgeschiedenen aber gut zu erreichenden Ort einen Eintagescon. Im Vergleich zu den grossen und kostenspieligen anderen Veranstalltungen sollte es sich dabei wirklich ausschliesslich um das Larp drehen. Es gilt also sich selbst zu verpflegen. Bei der interessenbekundung bitte angeben ob mit oder ohne Abendessen geewünscht...

Wann?
Samstag 14.juli

Dauer:
ungefähr von 10:00 besammlung
12:00 intime open end.

Was überhaupt?
Ein FantasyLarp mit Schwerpunkt Interaktion, Rollenspiel und Interessengemeinsaften bilden.
Kämpfe wird es genung geben (bemessen auf die Spieldauer)


Falls ihr also lust habt, meldet euch einfach bei elandrir@gmx.ch

Kommt so ein genug grosses Interesse zustande (so 10-20 Nasen aufwärts) werde ich die Organisation übernehmen und Einladungen mit Formularen verschicken. Wer das ganze eine gute Idee findet, der darf sich gerne auch als helfer oder spielleiter melden.

00:44 Uhr · 22. June 12
Savron
Savron
Folgen noch Info's?

19:59 Uhr · 18. June 12
Garfield
Garfield
Ja, wenn das in Bern ist, würde mich dann doch auch interessieren, wer das organisiert?

22:29 Uhr · 31. May 12
Manuell
Manuell
Salut! So geht das aber nicht smilie
Da kann bald ja jeder kommen und mit einfach was "Provisorisches" die Termine füllen...
so ohne Angabe, wer organisiert und weiteres. Weiss nicht einmal ob ich für meine Vorlieben angesprochen werde und das Datum frei halten soll.
Erscheint mir als kaum gute Werbung, so hoppla-hopp!

21:39 Uhr · 30. May 12

Write a comment

You are not logged in. Please login to write comments