Veranstaltungsdetails
Optionen:
Prinzenrolle
Larp im Stil der Scheibenwelt

Datum
Fr, 12. April bis So, 14. April 24

Ort
Haus Wartburg, 8268 Mannenbach-Salenstein, Schweiz, Schweiz  Karte

Organisator
Allerley

FantasyKategorie
LARP (Fantasy - Punktelos)
HausUnterkunft
Haus
VollverpflegungVerpflegung
Vollverpflegung

Preis
120 CHF

Plätze
50 (Total)

Sprache
Hochdeutsch

Status
Abgesagt (Letzte Änderung: 19.02.2024)

Beschreibung
Neu: Anmeldefrist bis 16. Februar

IT

Proklamation an das Volke

Hochverehrte Wichtigkeiten, geschätztes Volk und anderer Pöbel, König Brauchtum von Glaubgut lädt alle Bürger seines Landes - und auch andere, die durch einen unglücklichen Zufall diese Proklamation lesen - herzlich zur Brautschau ein.*
Die unumstössliche Tradition des Landes Ikxübsilon besagt, dass, wenn ein König sein Kind vermählen wille und sich kein naher Verwandter anbietet, eine öffentliche Ausschreibung ausgehängt werden müsse, woraufhin sich jederInEs anmelden könne, um an der, in Ermangelung eines geschlechtsneutralen Wortes, „Brautschau“ teilzunehmen.**

Jede mögliche und unmögliche Entität, die willig ist, die Nachkommenschaft der Königsfamilie zu heiratigen, solle sich am 6. Freitag des 15. Monats im Jahre der aufbrausenden Sonne im Schlosse von König Brauchtum von Glaubgut einfinden und sich in seiner vollen Gänze präsentieren.

Die Präsentation umfasse nicht mehr als fünf Minuten. Danach werden die AnwärtererInnenEs *** im Laufe des folgenden Tages unwissendermassen auf die Probe gestellt. Dies kann zu jeder Zeit und an jedem Ort geschehigen!

Die übrigen Gäste dürfen dem Spektakel lauschen und dem König huldigen. Sie sind auch dazu bemächtigt, ihreN FavoritinEn tatkräftig zu unterstützen!!

Möget Ihr zahlreich erscheinen!!!

Gezeichnet Leibschreiber Maxim Irritiert
im Namen des hochverehrten
König Brauchtum von Glaubgut
______________________________
* Nichterscheinen wird mit dem Tode belohnt.
** Leider ist der König etwas altmodisch und hält es für unnötig ein neues Wort in die Tradition aufzunehmen. Auch wenn es sich hier um die Vermählung seiner Tochter handelt. Er geht zumindest davon aus, dass seine sehlige Frau Gemahlin den Namen Laurenzia für eine Tocher ausgewählt hat. Um in kein Fettnäpfchen zu treten, lässt er das Geschlecht der gesuchten Person absichtlich offen. Seiner Meinung nach gibt es immer mehr solcher Fettnäpfchen und im Umschiffen derer ist er äusserst ungeschickt.
*** Der Leibschreiber des Königs, seines Zeichens beauftragter Proklamationsschreiber, hat beachtliche Mühe sich der neuen neutralen Schreibweise anzupassen. Sein Vokamulär lässt ihm keinen all zu grossen Spielraum.


OT

Dies ist ein an die Scheibenweltromane von Terry Pratchett angelehntes Larp. Es spielt nicht explizit auf DER Scheibenwelt, aber es könnte durchaus irgendeine Scheibenwelt sein, oder eine Pizza.

Ihr dürft gerne Scheibenweltfiguren spielen, aber ihr dürft euch auch noch gerner etwas Neues ausdenken.
Für all jene, die keine Ahnung von der Scheibenwelt haben, gibt es drei Möglichkeiten. Entweder, ihr lest einen dieser Romane und fühlt euch ein, oder aber, ihr benehmt euch äusserst fragwürdig und kommt mit möglichst bekloppten Ideen ans Spiel. Ah… drittens, tut beides. Drittens ist überhaupt zu empfehlen. Auch allen anderen!

Besagter Schriftsteller hat eine Welt erschaffen, die man mehr oder minder im Fantasy Genre ansiedeln kann. Da er aber gerne moderne (oder vor 20 Jahren moderne) Themen einbindet, haben auch Dinge wie Fotoapparate, Film, etc. seinen Platz in dieser Welt. Natürlich muss das alles, in Ermangelung eines besseren Wortes, „fantasymässig“ verpackt werden. Der Fotoapparat ist z.B. ein Kasten in dem ein kleiner Kobold sitzt und das Bild, das er durch den Sehschlitz sieht auf eine kleine Leinwand malt und diese dann durch einen Schlitz aus dem Kasten schiebt. Extrem moderne Technik! Solche und ähnliche Dinge dürft ihr natürlich auch in euer Spiel integrieren.

Vor allem aber thematisiert Pratchett das Wesen des Menschen! Und dazu gehören eben auch Politik, Glaube, Feminismus, Rassismus etc. Seine Romane sind eine Parodie an die Menschlichkeit mit all ihren Facetten. (Und auch einfach lustige Fantasy-Geschichten!)
Das Thema Genderneutralität war eigentlich nicht beabsichtigt, hat sich aber beim Schreiben des IT-Textes von selbst eingeschlichen. Denn geplant war simpler weise, dass der König seine Tochter verheiraten will und dazu eben Jünglinge kommen um sich vorzustellen.
Aber rein OT wollten wir niemanden als Bewerber ausschliessen oder in seiner Fantasie beschneiden. Daher sollte es offen bleiben, ob sich denn nur männliche Wesen melden. Das hat sich beim Schreiben aber als erstaunlich kompliziert erwiesen.
Wir hoffen, die Hommage an den grossartigen Schriftsteller ist uns einigermassen gelungen.

Langer Rede kurzer Sinn. Tut einfach mit euren Figuren, was ihr wollt, aber tut es anständig!

Dieses Larp soll Spieler ansprechen, die sich an Albernheiten, Schabernack und runden Dreiecken erfreuen! Die um säulenförmige Ecken denken können und vor allem wollen! Es wird kein Kampf bespielt – ausser es ergibt sich ein Spielerduell. Helden sind erlaubt, sollen aber entsprechend überspitzt ihrem Klischee folgen. Danke.

Wer sich unsicher ist, soll fragen.
Laut dem Sprichwort der bald berühmten Magd Magda vom Sauhof heisst es „Wer fragt, erhält eine Antwort!“

Der Plot ist absichtlich extrem simpel gehalten. Sozusagen eine nackte Leinwand. Und ihr als Spieler bringt die Farbe mit und bestimmt, ob sie auf der Leinwand oder im Gesicht des Malers landet.
Euer Spiel bestimmt den Lauf der Geschichte! Ihr dürft lügen, betrügen, Komplotte schmieden oder einfach nur hübsch aussehen.

Es kann auch gestorben werden! Auch unfreiwillig! Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, dem hilft das Schicksal über den Sims. Entsprechende Anpassungen am Charakter können z.B. durch Nekromantie bewirkt werden. Oder mit Zuhilfenahme zusammengewürfelter Kleidungsstücke und einem neuen tollen Namen wie "Taufrisch Tür". Charaktere wie Zombies, Ghule etc. sind natürlich auch ohne Zuhilfenahme eines Fensters bespielbar.

Übrigens, welcher der Bewerber die Prinzessin gewinnt und somit zum Prinzen wird, bestimmt schlussendlich das Volk! Mit einer Wahl. Einer geheimen natürlich! Und vor allem einer Unbeeinflussten. Ganz sicher. Wahrscheinlich. Oder auch nicht. Ihr habt es in der Hand!

So verbleiben wir in gespannter Vorfreude, eure Orga
Sara und Ephraim




Linea
Linea
Mangels Nachfrage gibt es neue eine Anmeldefrist.
Wenn bis zum 16. Februar nicht genügend Anmeldungen reinkommen, wird das Spiel abgesagt.
Charakterbeschreibungen könnt ihr auch nachsenden. Aber wir müssen wissen, ob wir uns den Aufwand überhaupt machen sollen.

14:02 Uhr · 09. Februar 24

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet. Jetzt einloggen um Kommentare schreiben zu können.