Neue Termine
Tales Inside im März 2018, vor 14 Tagen
I say a little prayer im Dezember 2017, vor 14 Tagen
Zeitgeist: Forever Young im April 2018, vor 14 Tagen

Neue Kommentare
zu Tales Inside von Layana  vor 6 Tagen

Neuigkeiten
Bonjour la Suisse romande
We have improved our language support. Please feel free to add french speaking events. Furthermore, events can now be filtered by their language.

Many thanks to all supporters, translators, initators, the "Swiss Larp Meeting" and Seegras for registering www.calendriergn.ch
Thorim - 15. November 2017
Eine Runde Bugfixes für alle
Laut Jahreskalender ist es zwar noch etwas hin bis zum obligatorischen Frühlingsputz - trotzdem gibt es hier vorab schonmal einige Verbesserung und Aufräumarbeiten um die kalte Winterzeit besser zu überstehen.
Inbesondere die mobile Ansicht war leider ziemlich kaputt - und auch sonst haben sich hier und da einige Darstellungsfehler eingeschlichen. Sollte euch sonst noch etwas auffallen, so verwendet ungeniert das Kontaktformular oder schreibt direkt an Seegras oder mich.

PS: Das Jahr ist rum und damit steht auch automatisch die aktualisierte Statistik zur Verfügung.
Thorim - 29. Januar 2017
Deine individuelle Terminübersicht - nur für dich
Inzwischen gibt es hier im Larpkalender - und das ist grossartig - eine grosse und bunt gemischte Auswahl der verschiedensten Veranstaltungen. Diese Auswahl ist genauso vielfältig wie die Vorlieben unserer Spielerinnen und Spieler. Das führt allerdings auch zwangsläufig zu einem Konflikt - denn nicht jeder interessiert sich für die gleichen Termine. Und natürlich möchte jeder die für ihn interessanten Termine schnell und übersichtlich finden können.

Aus diesem Grund gibt es nun in der Terminübersicht neben dem Filter "Kategorie" (z.B. LARP) auch noch den Filter "Land" (z.B. Schweiz). Das Besondere dabei: Diese Filter merken sich deine Einstellung jetzt auch bis zu deinem nächsten Besuch, damit du immer genau das vorfindest, was du suchst.
Thorim - 20. Dezember 2015
Karten her!
Es gibt wieder mal was neues! Und zwar eine Kartenansicht mit allen bis dato bekannten LARP-geeigneten Locations. Das ist hoffentlich hilfreich für alle unsere Orgas - und solche die es noch werden wollen.

Ausserdem wird in den Termindetails jetzt auch gleich eine Karte mitangezeigt um sich direkt einen Überblick verschaffen zu können.
Thorim - 13. August 2015
Jubiläum
Heuer feiert der Larpkalender.ch sein 10 jähriges Bestehen!
Technik altert bekanntermassen schnell und so wird hinter den Kulissen gewerkelt, aktualisiert und ausgekehrt. Vieles davon ist nicht direkt sichtbar, aber nun hat der Kalender auch ein Design-Update bekommen. Wir hoffen es gefällt und freuen uns auf das nächste Jubiläum.
smilie

Update: Locations
Es gibt nun noch etwas neues! Unter Links -> Locations erhaltet Ihr eine Liste mit Veranstaltungsorten vergangener Spiele. Wir hoffen, dass die Suche nach einem passenden Veranstaltungsort damit einfacher wird, denn aus der Liste lassen sich auch direkt die dort stattgefundenen Spiele inklusive Bildergalerien aufrufen.

An dieser Stelle Vielen Dank an Seegras, der bereits 75 Locations erfasst und mit 450 Veranstaltungen verlinkt hat.
Leider wissen wir heute aber von 380 Spielen nicht mehr genau wo sie denn stattgefunden haben. Wer mithelfen möchte, den Larpkalender zu vervollständigen, der kann Einträge in dieser Tabelle ergänzen oder sie herunterladen und an info@larpkalender.ch mailen
Thorim - 08. Februar 2015
Termine unkompliziert aktualisieren
Gute Neuigkeiten für Organisatoren: Termineinträge können jetzt auch ohne Orga-Account editiert werden.

Nach dem Eintragen des Termins bekommt Ihr per Email einen Admin-Link zugeschickt mit dem Ihr direkt auf den Eintrag zugreifen könnt. Diesen Link könnt Ihr natürlich auch an eure Mitorganisatoren weiterleiten.
Thorim - 10. Juli 2012
Privatsphäre
Aufgrund der wachsenden Anzahl registrierter Spieler gibt es neuerdings die Option auf mehr Privatsphäre. In den Profileinstellungen einfach den Haken bei "Mein Profil nur für registriere Spieler anzeigen" anwählen.

Gleichzeitig kommt die Möglichkeit, sich automatisch einloggen zu lassen (Haken bei Login). Das automatische Einloggen ist aber nur auf privaten Rechnern empfehlenswert.

Übrigens: Gegen Suchroboter (Google & Co.) sind nach wie vor auch die "öffentlichen" Spielerprofile geschützt, da der Inhalt indirekt nachgeladen wird (AJAX).
Thorim - 25. April 2011
Smart Spider
Smart Spider
Ab sofort könnt ihr eure Larp-Vorlieben in Form eines sogenannten Smart Spider darstellen lassen. Aktivieren kann man den Spider im Spielerprofil.
Natürlich sollen auch Termine einen Smart Spider bekommen - daran arbeite ich noch.
Thorim - 18. April 2011
Verspätete Benachrichtigungen
Seit einer System Umstellung vor ein paar Wochen sind die Benachrichtigungen zu neuen Termineinträgen leider nicht mehr ausgelöst worden. Sorry an alle Betroffenen!
Jetzt habe ich den Fehler aber behoben und alle ausstehenden Benachrichtigungen versendet.
Thorim - 13. April 2011
Statistik 2010
Neujahr ist zwar schon passé, aber trotzdem lohnt sich ein Blick in die Statistik mit dem kompletten Daten fürs Jahr 2010. Die Vampire-Welle vom Jahr 2009 ist wieder stark abgeklungen. Im 2010 fand kein einziges offiziell ausgeschriebenes Vampire-Spiel mehr statt. So hat die Gesamtzahl der Liverollenspiele zwar abgenommen, die Zahl der klassischen Fantasy-Spiele bleibt aber praktisch unverändert (siehe auch Genre-Jahresentwicklung).
Als kleines Gimmick bietet die Statistik seit heute übrigens auch eine Prognose für das aktuelle Jahr.
Thorim - 21. Februar 2011
Filtern der RSS Feeds
Die Inhalte der RSS Feeds können neuerdings gefiltert werden. Zurzeit gibt es drei Varianten.

Nur Larp Termine:
- Neue Einträge
- Vorschau

Alles ausser Stammtische:
- Neue Einträge
- Vorschau

Alles:
- Neue Einträge
- Vorschau
Thorim - 08. November 2010
Versteckte Vernetzung
Die Funktionalität gibt's bereits ein Weilchen, aber scheint's hats noch keiner entdeckt:
Mittels RSS und iCal könnt Ihr den Larpkalender konfortabel mit eurem Terminkalender, News-Reader oder eurer Webseite verbinden.

Viel Spass beim Synchronisieren smilie
Thorim - 17. September 2009
Neue Emoticons
Da der Gebrauch der Kommentarfunktion in letzter Zeit exponentiell gestiegen ist, gibt's jetzt neue Emoticons:
smiliesmiliesmiliesmiliesmiliesmiliesmiliesmiliesmilie
Für komplizierte Diskussionen aber bitte weiterhin die dafür vorgesehenen Foren der Organisatoren benutzen (falls vorhanden). Schlanke Kommentare sind hingegen steht Willkommen smilie
Thorim - 10. Februar 2009
Mehr Suchoptionen
Die erweiterte Terminsuche ermöglicht per sofort das Kombinieren einer ganzen Reihe neuer Suchoptionen.
Tipp: Auswahl von mehreren Kriterien mittels Ctrl-Klick
Thorim - 11. Januar 2009
Rettet die Statistik
An alle Freunde der Zahlen und bunten Diagrammen: Es gibt nun eine Larpkalender-Statistik! Diese bietet einen interessanten Einblick in die Schweizer Larp-Landschaft. Die Statistik wird bei jedem Aufruf neu generiert und ist daher immer aktuell. Intressant ist auch der Vergleich mit der Statistik des deutschen Larpkalenders.

Nachtrag: Für Genres, Regelsysteme etc. kann man sich nun auch die Entwicklung von Jahr zu Jahr anschauen.
Thorim - 13. Oktober 2008
Alles auf einen Blick
Ich habe mal wieder ein bisschen gewerkelt und nun gibts alle neuen Termine, Kommentare und Bilder auf einen Blick (falls dann welche da sind). Eine Kommentarsuche gibt's übrigens auch smilie
Thorim - 06. Oktober 2008

[Alte Einträge ausblenden]

Was ist der Larp Kalender?
Terminsammung von Liverollenspielen (LARP) in der Schweiz und Umgebung. Termine, Bilder, Spieler, Veranstalter und Infos. Die Eintragung erfolgt üblicherweise direkt durch den Veranstalter.